Vintage Buchladen: Amsterdam
05. Juli 2022
Nach einer stressigen Prüfungsphase fuhr ein Teil meines Jahrgangs nach Amsterdam. Ich war noch nie dort und dementsprechend aufgeregt.
An dem oben genannten Datum sind wir nach einer Grachtenfahrt durch die Stadt gezogen. Wir folgten einem Kanal und gingen ab und an mal in einen Laden. Wir haben viele coole Dinge entdeckt und uns Zeit gelassen.
Einige Brücken und Kreuzungen später entdeckte ich einen Antiquitätenladen, der sich auf Bücher spezialisiert hat. In der Sekunde, in der ich ihn entdeckte, war klar, dass ich da reingehen musste. Die Atmosphäre in dem Laden war der Hammer, als wäre die Zeit stehen geblieben und nur die Bücher können sich an lang vergangene Tage erinnern. Er war klein, verwinkelt und überall waren Bücher. Die Regale reichten nicht aus, weswegen sich auch Stapel auf dem hölzernen Boden befanden. Ich zog die Luft auf wie ein süchtige und wollte jeden einzelnen Buchrücken lesen.
Nach einiger Zeit beschloss ich, den Laden zu verlassen, meine Freunde warteten schließlich auf mich. Ein wenig enttäuscht war ich jedoch, nichts gefunden zu haben, doch dann drehte ich mich vor der Tür noch einmal um und entdeckte ein Regal mit der Aufschrift „English Literature“. Ich stellte mich davor und ließ meinen Blick über die Buchrücken schweifen. Hängen blieb ich an „The Adventures of Oliver Twist“ von Charles Dickens. Tja und das war der Moment, in dem alle guten Vorsätze, keine Bücher mehr zu kaufen, verpufften.
Ich habe eine Vintage Edition von Oliver Twist in einem Antiquitätenladen in Amsterdam gekauft und ich bereue nichts!